Hauptversammlung 2023

Bei der vergangenen Hauptversammlung am 25. Januar 2024 fanden Ehrungen (für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft) statt. Unser Vorsitzender dankte den Mitgliedern und ehrte sie mit Präsent und Ehrennadel sowie einer Urkunde der CDU Deutschlands.

Zudem wurde der Vorstand neugewählt. Der Vorsitzende, Emanuel Engel, und seine drei Stellvertreter, Brigitta Schrempp, Michael Jäckle und Jürgen Silberer, wurden wiedergewählt.

Gemeindeverband formiert sich neu

Historisches geschah an der diesjährigen Hauptversammlung des CDU Gemeindeverbandes Friesenheim. Nach der Auflösung der Ortsverbände von Schuttern, Friesenheim-Heiligenzell und Oberschopfheim wurde dem bisherigen Dachverband nun „echtes Leben“ eingehaucht.

Unsere Landtagsabgeordnete und Ministerin für Justiz und Migration, Marion Gentges MdL nahm an diesen Anlass gerne persönlich teil und folgte wie 35 stimmberechtigte Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes der Einladung vom bisherigen Gemeindeverbandsvorsitzenden Ewald Schaubrenner ins Schlössle von Heiligenzell. Hier musste wegen des hohen Andrangs nachgestuhlt werden.

„Gemeindeverband formiert sich neu“ weiterlesen

Neuer CDU Vorsitzender in Friesenheim-Heiligenzell

Bei der Hauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Friesenheim und Heiligenzell mit Neuwahlen wurden die Mitglieder von ihrem bisherigen Vorsitzenden Roland Herzog überrascht. Dieser kündigte an, dass er sein Amt nach 8 Jahren einem jüngeren Mitglied zur Verfügung stellen wolle, was zuerst mit Entsetzen und Wehmut, später jedoch mit Begeisterung wahrgenommen wurde. Immerhin hatte Roland Herzog eine rekordverdächtige Bilanz vorzulegen. Von 44 Mitgliedern beim Antritt auf 102 Mitglieder bei der Verabschiedung konnte Herzog allein die Mitgliederzahl beeinflussen, dabei den Altersdurchschnitt von 79 Jahren auf 51 Jahre senken und zudem die Kasse wieder sehr gut stabilisieren. Der Applaus nach seiner Rede gab ihm Recht. Nach den Entlastungen wurde Emanuel Engel einstimmig zum Nachfolger gewählt, der mit seinen 23 Jahren nun der bislang jüngste Vorsitzende der CDU Friesenheim-Heiligenzell ist und in seiner Antrittsrede betonte, den starken Ortsverband als Motor für den Gemeindeverband zu sehen aber auch für die CDU Ortenau. So werde man in Zukunft ein buntes Veranstaltungsprogramm bieten für Jung und Alt und die örtliche Politik weiter mit Impulsen und Ideen beeinflussen. „Wir wollen zudem auch, dass die vier Ortsverbände der CDU Friesenheim endlich die vollständige Fusion zu einem Gemeindeverband bewerkstelligen, um so geeint noch stärker auftreten zu können.“

„Neuer CDU Vorsitzender in Friesenheim-Heiligenzell“ weiterlesen