Kommunalpolitisches Forum

Das Kommunalpolitische Forum der CDU Friesenheim hat sich im Jahr 2022 wieder mit wichtigen aktuellen Themen aus der Kommunalpolitik befasst. Schon im Vorfeld der Veranstaltung hat die CDU das Klärwerk Lahr besichtigt und sich dort über die 4. Reinigungsstufe informiert. Beim Forum selbst informierte der Betriebsleiter des dortigen Klärwerks die interessierten Mitglieder und Gäste über die technischen Möglichkeiten und Ergebnisse einer weiteren als der bestehenden 3 Reinigungsstufen unserer Kläranlage. Die CDU Friesenheim setzt sich für den Ausbau und die Erweiterung der Anlage ein.

In einem zweiten Teil referierte unser Gemeindeförster Christian Junele über den aktuellen Zustand des Waldes, nannte die gewaltigen Herausforderungen des Klimawandels und präsentierte die Versuche der Pflanzung neuer, klimastabiler Baumarten und den damit verbundenen Umbau des Gemeindewaldes. Zudem gab er einblick in den aktuellen Holzmarkt, die Holzpreisentwicklung und die Chancen für den Markt in Zukunft. Die CDU Friesenheim kritisiert gemeinsam mit unserem Gemeindeförster, dass die Landesregierung nach wie vor Baumarten bei der Neupflanzung fördert, welche den Klimaveränderungen nicht gewachsen sind (Fichte, Buche etc) während neue klimaresistente Arten nicht gefördert werden. Hier bleibt die Gemeinde im Zweifel alleine auf den Kosten sitzen.