Rekordverdächtiger Ortsverband

CDU Friesenheim-Heiligenzell beim Neujahrsempfang der Landtagsfraktion – Dank für hervorragende Nachwuchsarbeit

Als sich am Dienstag, den 29.01.2019 die Tore des Stuttgarter Landtags zum Neujahrsempfang der CDU-Landtagsfraktion öffneten, begab sich dort auch eine fünfköpfige Gruppe um CDU Ortsvorsitzenden Roland Herzog aus Friesenheim durch den Spalier der Schornsteinfegerinnung, um vom Fraktionsvorsitzenden Dr. Wolfgang Reinhart MdL empfangen zu werden. Dies geschah auf Einladung unserer Landtagsabgeordneten Marion Gentges MdL.

Grund hierfür ist die hervorragende Rekordbilanz in der Mitgliederentwicklung der CDU Friesenheim-Heiligenzell. Roland Herzog ist es zu verdanken, dass sich die Mitgliederzahl in den letzten drei Jahren verdoppelt und das Durchschnittsalter nahezu halbiert hat. Diese Entwicklung ist in Baden- Württemberg einmalig und war Grund genug für Gentges, Roland Herzog zu bitten, an besagtem Januarnachmittag das Auto mit dem jungen CDU-Nachwuchs zu füllen und zum Neujahrsempfang nach Stuttgart zu kommen.

Wer Roland Herzog kennt, der weiß dass man ihm so etwas nicht zweimal sagen muss, auch wenn die Einladung recht kurzfristig kam. So traf die Gruppe um Herzog überpünktlich in Stuttgart ein um von der Abgeordneten Gentges und deren Mitarbeiter, Herr Bischoff empfangen zu werden. Vor dem offiziellen Beginn des Empfangs hatte die junge CDU die Möglichkeit, das Haus der Abgeordneten und insbesondere das Büro von Marion Gentges zu besichtigen, ehe der Fraktionsvorsitzende die Eröffnungsrede hielt. Nach dessen Ausführungen gab es die Gelegenheit, am hervorragenden Buffet, hergestellt und serviert von einer Caritas-Einrichtung welche mit behinderten Menschen arbeitet, zum Smalltalk mit Politikern der gesamten Fraktion. So lernten die jungen Friesenheimer nicht nur Minister wie Thomas Strobel MdL, Susanne Eisenmann MdL und Guido Wolf MdL kennen, sondern erfuhren auch, dass die Friesenheimer Erfolgsgeschichte in Stuttgart längst Bekanntheit erlangt hat. Vor allem der CDU-Generalsekretär Manuel Hagel MdL interessierte sich, wie so etwas gelingen kann, vor allem „in den besten drei Jahren der CDU“ fügte Gentges ironisch an.

Es ist tatsächlich erstaunlich, doch auf die vielen Nachfragen fand Roland Herzog vor allem eine Antwort: „Wir packen eben erst einmal die Probleme vor der eigenen Haustüre an. Das merken viele junge Menschen. Gleichzeitig machen wir ihnen klar dass auch sie Teil der Gemeinde sind und dass sie die Möglichkeit haben, selbst etwas zu gestalten und verändern.“

Nachdem man gemeinsam mit Marion Gentges noch einen Blick in den Plenarsaal geworfen hatte und im persönlichen Gespräch der eigenen Landtagsabgeordneten die ein oder anderen Probleme mit auf den Weg geben durfte war ein für alle unvergesslicher Abend auch wieder vorbei. Es bleibt die Motivation, nicht auszuruhen, sondern genau da weiter zu machen.